Faconnable Sneaker

Façonnable ist ein französisches High-End-Schuhhaus, spezialisiert auf maßgeschneiderte Herren-und Damenbekleidung. Das Unternehmen begann bescheiden als kleiner Maßschneider-Shop, den Jean Goldberg im Jahr 1950 eröffnete an der Rue Paradis in Nizza, Frankreich. Bis 1958 fertigte die kleine Schneiderei benutzerdefinierte Smokings für Hollywood-Stars, welche die Cote d’Azur für die jährlichen Filmfestspiele von Cannes besuchten. Im Jahre 1961 übernahm Jean Goldbergs Sohn, Albert, das Geschäft und benannte es in Façonnable, eine Variation des Wortes „Façonner“, was soviel heißt wie „etwas erschaffen.“ Unter seiner Führung expandierte das Unternehmen.

So wurde 1973 seine ersten Boutiquen in Monte Carlo, Cannes, Saint-Tropez, Lyon und Marseille eröffnet. 1984 folgte die erste Filiale in Paris. 1988 kam Façonnable sogar in die Vereinigten Staaten durch den Zusammenschluss mit Nordstrom. Im Jahre 1993 eröffnete die erste US-Boutique an der New Yorker Fifth Avenue. Der Erfolg der Linie in den USA führte zur Erweiterung der Produktpalette. Bis 1997 erweiterte das Unternehmen seine Präsenz in den USA durch die Eröffnung zweier neuer Boutiquen an der Westküste in Beverly Hills und Costa Mesa. Alle Faconnable Sneakers findest du auf dieser Seite.

Nach oben scrollen